Was gibt's Neues bei der Briard-AG ?
ACHTUNG !
Ab September gelten wieder unsere üblichen Uhrzeiten:
Einlaß ab 12.30 Uhr, Trainingsbeginn 13.00 Uhr
Was es bei unsere Briard-AG am
22. September gibt,
erfahrt Ihr in der Woche vor dem Termin an dieser Stelle.
Euer Briard-AG-Team
Wo findet Ihr uns ?
Die monatlichen Treffen der AG sowie die damit zusammenhängenden Ausbildungs-, Trainings- und Seminaraktivitäten finden auf unserem
Trainingsgelände in 45701 Herten, Westerholter Str. 405 statt.
Es liegt nur einige Minuten von der L511, dem Zubringer zur Autobahn A43, in einem Landwirschaftsgebiet umgeben von Feldern und einem Waldstück, am Ende einer kleiner Stichstraße, ca. 200 m von der
nächsten Wohnbebauung entfernt und hat eine Gesamtgröße von ca. 5500 m². Das reine Übungsgelände ist ca. 3000 m² groß, umzäunt und besteht aus einer gepflegten Rasenfläche mit gut drainiertem
Untergrund. Auf der restlichen Fläche befindet sich ein geräumiges Vereinsheim mit ausreichend Platz für 30 bis 40 Personen und weitere Verschläge für die Unterbringung der erforderlichen
Trainingsgeräte.
Das Gelände bietet Parkmöglichkeiten für mehr als 30 PKWs. Bei Bedarf kann zusätzlich auch vor der Einfahrt zum Gelände auf dem rechten
Seitenstreifen der einspurigen Zufahrtstraße geparkt werden.
Das Team der Briard-AG Recklinghausen freut sich darauf, mit Euch zu trainieren, zu lernen und viel Spaß mit unseren Briards zu
haben.
Erste Eindrücke von unserem Platz
Informationen:
10 Jahre Briard-AG Recklinghausen
Die AG feiert ihr zehnjähriges Jubiläum
2009 - 2019
Als Gaby von der Weppen und Ulrike Jarmann im Mai 2009 ihr erstes Treffen der Briard-AG Recklinghausen auf dem Hundeplatz in Recklinghausen mit insgesamt 8 Teilnehmern organisierten, konnte noch niemand wissen, was daraus werden würde. Den Ausschlag für die Gründung einer Briard-AG als Zusammenschluss von Hundehaltern der Rasse Briard gab eine zunehmende Zahl von Briard-Besitzern, die Gaby und Ulrike – die als Trainerinnen bereits seit vielen Jahren auch mit ihren eigenen Briards Renée-Lou und Ursli Hunde aller Rassen ausgebildet hatten – von anderen Hundeplätzen berichten konnten, auf denen Briards wegen ihres manchmal ungestümen Charakters und der "rauhen, aber herzlichen" Art des Umgangs miteinander und mit Hunden anderer Rassen nicht gerne gesehen waren und die Trainer dort mit dieser Rasse nicht zurechtkamen.
Stammten die Teilnehmer in den Anfangszeiten der AG noch vornehmlich aus den umliegenden Städten, gesellten sich schon bald mit zunehmenden Bekanntheitsgrad auch Briard-Freunde aus dem Münsterland, dem Sauerland, dem Bergischen Land und dem Köln-Bonner Raum hinzu. Zu den treuen Teilnehmern gehörten auch unsere Freunde aus Bremen, die oft den Entfernungsrekord innehatten.
Die anfänglich stets an Samstagen stattfindenden Treffen wurden schon bald auf sonntags
verlegt, um mehr Zeit für das abwechslungsreiche und umfangreiche Programm und das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen zu haben und um die AG auch für weiter entfernt wohnende Teilnehmer
attraktiv zu machen.
Das ging soweit, dass die AG an manchen Terminen bei schönem Wetter über 40 Teilnehmer zählte. Konnte bis dato jeder Briard-Besitzer unangemeldet teilnehmen, waren die Organisatoren jetzt aufgrund
der Platzkapazitäten und der auf 3 Trainer verteilten Gruppengrößen schweren Herzens gezwungen, vor jedem Treffen Anmeldungen einzuführen und die Teilnehmerzahl zu beschränken, da eine intensive
Beschäftigung mit einzelnen Briard-Besitzern und ihren Hunden beim besten Willen anders nicht mehr zu gewährleisten war.
Im Herbst 2017 war die AG dann aufgrund zunehmender organisatorischer Schwierigkeiten beim alten Platzbetreiber gezwungen, die AG auf einen neuen Platz zu verlegen.
Das Team der Briard-AG Recklinghausen, bestehend aus Gaby, Ulrike, Jutta sowie Dietmar, der für die Instandhaltung des Platzes und der Geräte sorgt, oder auch Ideen für neue Geräte handwerklich in Eigenarbeit umsetzt, bedankt sich bei allen Briard-Freunden in Nah und Fern für den regen Zuspruch zur Arbeit der AG und verspricht allen Interessierten, dem Motto der AG "Spiel, Spaß und Informationen für Briard-Besitzer" auch weiterhin gerecht werden zu wollen.
Das Team der Briard-AG Recklinghausen
Und hier noch der Kommentar aus der Perspektive unserer Freunde aus Bremen:
Briard AG RE 2009 – 2019
Hunde, wie die Zeit vergeht ………
„Hand drauf: Gut ist es schon lange, aber es wird noch sehr lange währen!“ Alte AG-Hasen werden sich erinnern: 2014 haben wir das ganz frech behauptet, Recht behalten und sagen jetzt das nächste 'sehr lange' voraus. Wir, ehemalige Teilnehmer und immer noch Freunde, bedanken uns von ganzem Herzen!!!!
Gaby, Ulrike und Erwin, ihr schafft es immer wieder, aus Berufs- und Hobbyarbeit eine Perlenkette zu knüpfen, die manchmal noch durch Seminare verlängert wird.
Da euch die Ideen nie ausgehen, lässt euer Engagement nie nach, auch bei wirklich schwierigen Briards seid ihr mit Elan dabei: Gassigehen reicht nicht, es muss die Ursache behandelt werden, nicht das Symptom. Unser Freund Urs vom Hof Pothmann ist älter als die AG und weiß viel, doch er schweigt diskret. Denn er weiß auch, dass die Teilnehmer die fundierte Qualitätsarbeit zu schätzen wissen.
In diesem Sinn: weitermachen, Ohren stievhollen!
Gaaaaaaaaaaaanz viel Dank von Gaby und Hary
Wichtiger Hinweis: Datenschutzerklärung
Bitte unbedingt beachten!
Aufgrund des in letzter Zeit ständig gewachsenen Interesses an unserer Briard-AG und der mittlerweile an ihre Grenzen stoßenden Platz- und Trainerkapazitäten, ist eine Anmeldung zur Teilnahme an unserer AG erforderlich, um uns eine gewisse Steuerung der Teilnehmerzahlen durch Bestätigung der Anmeldung zu ermöglichen. Die Qualität des Trainings ist nur dann gewährleistet, wenn eine bestimmte Größe der Trainingsgruppen nicht überschritten wird und unsere Trainer auch weiterhin genügend Zeit haben, auf jeden einzelnen Teilnehmer einzugehen. Wir meinen, dass dieses Konzept auch und vor allem im Sinne der Besucher unserer Briard-AG ist.
Bitte kündigt daher Eure Teilnahme per Mail oder per Telefon an und beachtet, dass – wenn von uns keine Bestätigung erfolgt ist – wir Eure Nachricht wahrscheinlich nicht erhalten haben. In diesem Falle bitten wir um erneute Anmeldung. Eine kurze Antwort auf den Newsletter würde uns auch reichen.
Danke für Euer Verständnis!
Euer Briard-AG-Team
In eigener Sache
Liebe Freunde der Briard-AG,
seit einiger Zeit erhält die Briard-AG Recklinghausen vermehrt E-Mails und auch Anrufe, in denen uns Briardbesitzer, die Probleme im richtigen Umgang mit ihrem Briard haben, fragen, ob wir bei unseren vierwöchentlichen AG-Treffen nicht auch auf solche Fragen eingehen können, um den Besitzern bei der Verbesserung des Verhältnisses zwischen Mensch und Hund zu helfen.
Obwohl das Motto der Briard-AG Recklinghausen lautet: "Spiel, Spaß und Informationen für Briardbesitzer" sollte Folgendes bedacht werden:
Wer die AG Recklinghausen kennt – und das sind mittlerweile ziemlich viele Briard-Freunde – weiß, dass die AG sich bei jedem ihrer vierwöchentlichen Treffen alle erdenkliche Mühe gibt, den Teilnehmern jedesmal ein interessantes und abwechselungsreiches Programm mit Basis- und Verhaltenstraining zu bieten und immer wieder neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit dem Hund vorzustellen. Es gibt ebenfalls Tipps zur Fellpflege und auch den einen oder anderen guten Ratschlag. Und obwohl die AG-Treffen mittags beginnen und mit einer Grillpause immer bis nachmittags andauern, schaffen wir es oft nicht, alles durchzuziehen, was wir geplant hatten.
Daher lautet unsere vielleicht nicht ganz zufriedenstellende, aber dennoch einzig mögliche Antwort auf die obigen Anfragen wie folgt:
Sonderthemen lassen sich aus den vorgenannten Gründen nur von den AG-Treffen getrennt, im Rahmen von speziellen Workshops behandeln. Bei entsprechendem Interesse wären wir daher bereit, so etwas in der einen oder anderen Form zu organisieren.
Wir benötigen dazu als ersten Schritt allerdings Euer Feedback, das für uns besonders wichtig ist. Hierzu reicht zunächst eine kurze Mail an die AG, in der Ihr uns kurz mitteilt, woran Ihr besonders interessiert seid und was Ihr mit Eurem Briard gezielt und verstärkt machen möchtet. Ideen dazu findet Ihr vielleicht auch hier.
Wir lassen uns dann etwas einfallen ...
Dann mal los, wir erwarten Eure Anregungen!
http://www.briard-ag.de/kontakt
Euer Briard-AG-Team
Pflegestellen für AG-Briards gesucht
Liebe Briard-Freunde,
da wir immer wieder entspechende Anfragen haben und selbst der Ansicht sind, dass für einen Briard ein Aufenthalt mit
Familienanschluss einer Pension vorzuziehen ist, starten wir diesen Aufruf:
Selbst bei bester Vorsorge, kann jeder Briard-Besitzer in die Lage kommen, seinen Briard kurzfristig unterbringen zu
müssen.
Daher möchten wir bei Euch anfragen, wer bereit wäre, in einem Notfall einen AG-Briard aufzunehmen. Das kann z.B. im Krankheitsfall für einige Stunden, einen Tag oder auch mehrere Tage sein.
Da der Hund die Pflegefamilie und deren häusliche Umgebung möglichst vorher kennenlernen sollte (das "sich kennen" durch die Briard-AG ist bereits eine gute Basis), bitten wir diejenigen, die einen
Pflegeplatz zur Verfügung stellen würden, sich unverbindlich bei uns zu melden.
Über positive Antworten würden wir uns freuen!
Eurer Briard-AG-Team